FSC- Zertifikat


Fast alle Holzprodukte aus unserem Angebot stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft und verfügen über ein FSC –Zertifikat.
Der Verein "Forest Stewardship Council" wurde 1993 von der Holzindustrie, Umweltorganisationen und Sozialverbänden gegründet. Seine Ziele sind unter anderem, dass bei der Holzgewinnung schützenswerte Wälder verschont bleiben, dadurch die Artenvielfalt erhalten bleibt und beim Holzeinschlag die Rechte im Wald lebender Menschen geachtet werden.
Nach FSC-Angaben sind weltweit mehr als 166 Millionen Hektar Wald zertifiziert.
Die Organisation besteht aus der Mitgliedschaft von Vertretern von Umweltverbänden, des Holzhandels und der Forstwirtschaft, sozialen Nicht-Regierungsorganisationen, Organisationen indigener Völker und Waldzertifizierungs-Organisationen sowie Gruppen kommunaler Forstwirtschaft. Darüber hinaus zählen Einzelhändler, Hersteller und einzelne Waldbesitzer zu den Mitgliedern.
Auch auf nationaler Ebene arbeiten die Mitglieder in drei Kammern. Gemeinsam beschließen diese die nationalen FSC-Standards, die einerseits die allgemeinen zehn Prinzipien und 56 Kriterien beinhalten müssen, andererseits aber auch spezifische ökologische, wirtschaftliche und soziale Gegebenheiten in den einzelnen Ländern berücksichtigen sollen.
Alle Zertifikate sind im Datenbank unter http://info.fsc.org/ aufgelistet.